Bienenmaennlein, Link Maennleinseite
Sprengel

WALD UND WIESEN IMKEREI OLAF MÜLLER

Start
Aktuelles
Honigverkauf
Webcam
Bilderschau
Freude
Fragen
Infos
Gesundheit
Apitherapie
Kerzen
Kontakt
Bücher
Links

Es gibt drei Bücher zum Download als pdf: “Den Sprengel” und
weiter unten: “Die Traumwiese” und “Blütengeheimnisse”

 

  Christian Konrad 
Sprengel

Das entdeckte 
Geheimnis 
der Natur 

das ganze Buch 
von 1793 
zum Download>Sprengel.pdf 20 MB !! (nur mit schnellem Internetzugang versuchen),  das ganze Buch von 1793   ( Im September 2010 habe ich eine korrigierte Fassung jetzt mit den Spalten 11 bis 14 erstellt und hier abrufbar gemacht. Vielen Dank für den Fehlerhinweis.)
Zum Anschauen brauchen Sie den Acrobat Reader im Computer.  >Hier eine kleine Leseprobe<

Als Christian Konrad Sprengel 1793 sein Buch “Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und der Befruchtung der Blumen” heraus brachte, wurde ihm nicht geglaubt. Jahrelang hatte er mit genialer Beobachtungsgabe den “Safthandel” zwischen Insekten und Blüten studiert und in vielen Einzelheiten beschrieben.
Das Buch ist grundlegend für die Blütenökologie geworden und ein Meilenstein der Wissenschaften überhaupt.
Ich konnte ein Faksimile, einen Nachdruck dieses Buches auf säurehaltigem Papier aus dem Jahr 1893 kaufen und habe es zu einem E-Book im pdf Format gemacht. Gefunden hatte ich das Buch im >ZVAB für 150 Euro. Inzwischen ist es schon wieder verkauft. Ein Original wurde auch angeboten für 9978 Euro. Das konnte ich nicht finanzieren. An einigen Stellen ist der Text etwas blass. Das war in diesem Exemplar so. Es ist sinnvoll, einen großen, kontrastreichen Bildschirm zu nutzen. Wer kann, sollte den Desktop auf zwei Bildschirme ausdehnen und den Acrobat Reader auf beide Bildschirme ausbreiten und das Buch zweimal (in zwei Fenstern) öffnen.
Dann läßt sich hier lesen und dort eine der Kupfertafeln betrachten, auf die verwiesen wird.
Zwei Computer sind auch eine Lösung. Am Ende des Buches finden Sie 25 Kupferstiche.

Das Buch wurde 2009 neu aufgelegt im Europäischen Hochschulverlag 
Allerdings als Faksimile verkleinert kaum lesbar und die Grafiken blaß > nicht 55 € wert!!

-> 200 Jahre Blütenökologie - ein Link zur FU Berlin, Botanik
-> Link zur Wikipedia über Sprengel mit weiterem Link zu einer Biografie.- 
Jetzt auch mit Computertext zu lesen:
Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv

Vielleicht gelingt es Ihnen auch den ZDF Film “Herr der Blüten” von Volker Arzt und Karl- Heinz Baumann zu finden.


Ein Bilderbuch von 1948 “Die Traumwiese” mit Bildern von Horst Schönwalter habe ich vor Jahren in Bonn aus dem Sperrmüll gerettet. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Jetzt ist hier als pdf Datei abzurufen. (55 Seiten und 7,5 MB groß - also nur mit schnellem Internetzugang versuchen).
Vielleicht drucken Sie es sich auch aus. > Die Traumwiese <
oder Sie finden ein Original im >Zetralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher<



Und hier ein altes Buch zur Blütenökologie als pdf: Blütengeheimnisse von Georg Worgitzky 1910. Zum Lesen im Adobe Acrobat Reader auf 150% stellen. .

INFOS
zum Nachlesen
für Imker
und andere
Honigfreunde

> zurück nach oben<

Start | Aktuelles | Honigverkauf | Honigsorten | Bienenfreuden | Schwärme | FAQs Fragen | Gesundheit |Apitherapie | Kerzen | Bilderschau | Bücher | Infos KONTAKT/Impressum | LINKS

___